Gemeinsame Pressemitteilung mit Alexander Salomon und Manfred Kern vom 05. November 2015

Land fördert den Baumschnitt von über 17.000 Streuobstbäume im Landkreis Karlsruhe

Grün-rotes Förderprogramm sichert die Streuobstwiesen in der Region

Im Landkreis Karlsruhe fördert die Landesregierung mit einem neuen Förderprogramm 43 Anträge für den fachgerechten Baumschnitt von über 17.000 Bäumen mit jeweils 15 Euro pro Baum. Die Landtagsabgeordneten Gisela Splett, Manfred Kern und Alexander Salomon (Grüne) betonen in diesem Zusammenhang die große Bedeutung, die der Erhalt und die pestizidfreie Nutzung der Streuobstbäume für den Naturschutz haben. Das Programm honoriert die Arbeit derjenigen, die Streuobstbestände pflegen und so die Lebensdauer der einzelnen Bäume verlängern. Dies ist auch ein Beitrag für gesundes Tafelobst und vielfältige, gesunde Getränke und wertvoller Kulturlandschaft, betonen die grünen Abgeordneten der Region.

Die große Nachfrage nach dem Förderprogramm mache deutlich, dass das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz das richtige Programm aufgelegt habe, um den Streuobst-Bestand zu sichern. Hierdurch bleibt Baden-Württemberg das Streuobst-Land Nummer 1 – nicht nur beim Bestand, sondern auch bei der Pflege.

Landesweit sind 1.089 Anträge für eine Baumschnittförderung für 405.000 Bäume eingegangen. Der Entwurf der Landesregierung für den Nachtragshaushalt 2015/16 sieht eine Million Euro zusätzlich zu den bisher eingeplanten Mitteln vor. Damit stehen für die Jahre 2015 und 2016 insgesamt 3,1 Millionen Euro zur Verfügung. Damit werde sicherstellt, dass alle Anträge im Land und damit auch im Landkreis Karlsruhe positiv bewilligt werden können, so die drei Abgeordneten.

Hintergrund Streuobst in Baden-Württemberg:
 Die grün-rote Landesregierung unterstützt den fachgerechten Baumschnitt im neuen Fördermodul mit zweimal 15 Euro für zwei Schnitte pro Baum in fünf Jahren. Antragsberechtigt waren Gruppen von mindestens drei Privatpersonen, aber auch Aufpreisinitiativen, Landschaftserhaltungsverbände und Gemeinden. Anträge konnten als Sammelanträge beim zuständigen Regierungspräsidium eingereicht werden. Baden-Württemberg hat mit etwa 9 Millionen Hochstamm-Obstbäumen auf rund 130.000 Hektar Streuobstwiesen die europaweit größten Streuobstbestände. Weit mehr als die Hälfte davon ist in privatem Besitz. In Streuobstwiesen kommen allein in Deutschland mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie mehr als 3.000 Obstsorten vor. Damit ist dort eine außergewöhnlich große Zahl an Pflanzen- und Tierarten vertreten.
Weitere Infos zu Streuobst und Obstsorten: www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/pb/MLR.Streuobst,Lde/Startseite; www.Streuobst.de