Gemeinsame Pressemitteilung mit Alexander Salomon vom 7. August 2015

Förderzusage des Landes für Stadtteilprojekte in Mühlburg und im Rintheimer Feld

Die Landtagsabgeordneten Gisela Splett und  Alexander Salomon freuen sich über die Förderzusage für zwei Karlsruher Stadtteilprojekte aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft.

Das entsprechende Städtebauförderungsprogramm für nichtinvestive Projekte wurde 2015 zum ersten Mal ausgeschrieben und soll die Sanierungsförderung in Stadterneuerungsgebieten begleiten und ergänzen. Landesweit werden 20 Projekte gefördert, die geeignet sind, den Zusammenhalt im Quartier und die Identifikation mit dem Stadtteil zu stärken. Das Spektrum reicht dabei von der Kinderbetreuung über die Integration von Migrantinnen und Migranten bis zur Unterstützung  der Teilhabe von älteren Menschen.

Eine Förderzusage erhielt die Stadt Karlsruhe für ein Nachbarschaftscafé in Mühlburg, das Raum bieten soll für generationen- und kulturenübergreifende Begegnungen. Außerdem erhält die Stadt finanzielle Unterstützung bei der Organisation von Bürgerschaftstreffen und für die Vernetzung von Aktiven im Rintheimer Feld.

Nähere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier: