Gemeinsame Pressemitteilung mit Johannes Stober vom 25. April 2015

Splett und Stober: Land ermöglicht dynamische Bezuschussung von VABO-Klassen an der Parzivalschule

 

Die Landtagsabgeordneten Gisela Splett (Grüne) und Johannes Stober (SPD) begrüßen das neue Zuschussverfahren für VABO-Klassen. Künftig werde das Kultusministerium den Bildungsgang „Ausbildung und Prüfung im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen“ (VABO) an der Parzivalschule mit einem neuen dynamischen Verfahren bezuschussen. Dieses sorgt dafür, dass auch sich während des Schuljahres ändernde Schülerzahlen berücksichtigt werden.

 

„Bislang stellte der feste Stichtag im Herbst jedes Schuljahres kein Problem dar und war eine sehr unbürokratische Lösung“, so die beiden Abgeordneten. Mit dem Flüchtlingsstrom der letzten Monate habe sich das aber erheblich geändert und dafür gesorgt, dass die dadurch notwendig gewordenen Zusatzklassen an der Parzivalschule nicht mehr finanziert worden wären. Man sei insbesondere Herrn Kultusminister Andreas Stoch daher sehr dankbar, dass er nach dem Vor-Ort-Termin an der Schule Anfang Februar nun zügig mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe diese Lösung erarbeitet hat.