Gemeinsame Pressemitteilung mit Renate Rastätter (Grüne) und Johannes Stober (SPD) vom 05. August 2008

Grüne und SPD machen sich für eine zügige Erweiterung der Badischen Landesbibliothek stark

Die Karlsruher Landtagsabgeordneten von Grünen und SPD, Renate Rastätter, Gisela Splett (beide Grüne) und Johannes Stober (SPD) machen sich in einem gemeinsamen Landtagsantrag für den zügigen Bau eines neuen Archivgebäudes für die Badische Landesbibliothek (BLB) stark. Hintergrund ist, dass das jetzige Archiv im Westflügel des Karlsruher Naturkundemuseums, in dem die BLB seit inzwischen fast zehn Jahren ihre Archivalien unterbringt, bald aus allen Nähten platzen wird. „Der Bau eines neuen Archivgebäudes muss daher schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden – auch um teure und umständliche Zwischenlösungen zu vermeiden“, so Rastätter, Splett und Stober.

Völlig unverständlich ist den drei Karlsruher Abgeordneten dabei, warum Wissenschaftsminister Peter Frankenberg in seinem Antwortschreiben an sie zur Zukunft des Naturkundemuseums überhaupt nicht auf diesen Umstand eingegangen ist und mit keinem Wort die Notwendigkeit eines neuen Archivbaus für die BLB erwähnt hat. Dieser sei bislang immer auf einem Gelände im Gewerbegebiet „Auf der Breit“ zwischen Hagsfeld und Grötzingen angedacht gewesen. „Wir wundern uns daher schon, warum davon nun plötzlich überhaupt keine Rede mehr sein soll“, so Rastätter, Splett und Stober übereinstimmend.

Zudem würde ein zügiger Neubau für die Badische Landesbibliothek auch dem Karlsruher Naturkundemuseum wesentlich schneller die Möglichkeit eröffnen, den Westflügel dieses Gebäudes für den Ausstellungsbetrieb zu nutzen. „Es ist schon sehr ärgerlich, dass ein so zentral in der Karlsruher Innenstadt gelegenes Gebäude in großen Teilen für die Öffentlichkeit unzugänglich ist und stattdessen als Archivlager dient.“ Umso dringender sei es daher, dass das Land Baden-Württemberg endlich mit allem Nachdruck den längst fälligen Neubau des BLB-Archivs sowie den anschließenden Umbau des Westflügels des Naturkundemuseums in Angriff nimmt.

Dabei verweisen die drei Karlsruher Abgeordneten auch auf eine aktuelle Mitteilung der Landesregierung (LT-Drs. 14/2933), in der diese ankündigt, die Württembergische Landesbibliothek (WLB) bis zum Jahr 2015 (dem 250-jährigen Jubiläum der WLB) für 30 Mio. Euro zu erweitern. „Wir wollen diese notwendige Erweiterung in Stuttgart auch nicht in Frage stellen“, so Rastätter, Splett und Stober. „Wenn die Landesregierung aber das gleiche Engagement auch den Kulturinstitutionen des Landes in Karlsruhe zukommen lässt, sind wir fest überzeugt, dass es auch für die BLB und das Naturkundemuseum in Karlsruhe schon bald eine zufriedenstellende Lösung geben wird.“