Pressemitteilung vom 14. Dezember 2006

 

Grüne Landtagsabgeordnete kritisiert Planung für Autobahnanschluss des Baden-Airparks

Nach Ansicht der Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Gisela Splett zeigt der erneute Vorstoß für die Ostanbindung des Baden-Airparks an die A 5, dass die Befürworter dieses Projekts die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

„Während einerseits der Klimawandel und seine Folgen in aller Munde sind, pflegt andererseits die Straßenbaulobby die Politik des „weiter so“ mit einem Autobahnanschluss hier und einer Rheinbrücke dort. Abnehmende Verkehrszahlen und die Tatsache, dass schon viel mehr teure Planungen in den Schubladen liegen als finanziert werden können - auch das scheint die „Asphaltfans“ nicht zu beeindrucken“, kritisiert Splett.

Der geplante Autobahnanschluss sei nicht notwendig und jedenfalls derzeit aufgrund naturschutzrechtlicher Vorschriften unzulässig. Unumstritten führe die geplante Trasse zu erheblichen Beeinträchtigungen wertvollster Lebensräume und treibe die Zerschneidung der Landschaft voran.

Insgesamt, so die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, widerspreche die geplante Airpark-Anbindung allen Lippenbekenntnissen zu einer nachhaltigen Politik. Zusammen mit den Naturschutzverbänden werde man sich deshalb dem Vorhaben entgegenstellen.